Angepackt fürs Kinderglück

Die ersten Erdhügel sind modelliert und die ersten Steine für den Pflasterweg gelegt – die Bauarbeiten des Spielplatzes an der neuen Feuerwehr gingen schon am Samstag schnell voran. Da der ehemalige Spiel­ und Bolzplatz dem Feuerwehrstandort Süd weichen musste, wird der Schützenverein Raestrup­Heidker in Abstimmung mit der Stadt auf der verbleibenden Fläche ehrenamtlich einen neuen Spielplatz errichten

 

Unterstützt werden die Heidker­ Schützen durch die Stadt und die Vereinigte Volksbank. Außerdem stellt das Unternehmen Wichmann Gärten seine Fahrzeuge zur Verfügung. „Ich bin platt“, brachte der städtische Grünflächeningenieur Ihno Gerdes seine Überraschung über die vielen freiwilligen Helfer zum Ausdruck: „Ich freue mich über so viel Engagement und Wir-Gefühl.“

 

Die Heidker­ Schützen orientieren sich bei ihrem Projekt an einem Planungskonzept der Stadt. Im Rahmen einer Planungswerkstatt mit Schülern der Don­Bosco­Schule wurden Ideen und Modelle erarbeitet, die zum Teil in das Planungskonzept eingearbeitet wurden. Vieles davon mit natürlichen Ressourcen. So wurden nicht nur Erdhügel modelliert, auch funktionale Bepflanzungen sollen durch ihre Anordnung zum Spielen und Verstecken einladen.

 

Ein Pflasterweg zwischen dem neuen Fuß­ und Radweg an der Alverskirchener Straße und der Händelstraße soll den Kindern die Möglichkeit geben, auf dem kürzesten Weg die Schule über den vorhandenen Fußweg abseits der Alverskirchener Straße zu erreichen. „Der neue Spielplatz wird zwar etwas kleiner als der vorherige, aber wesentlich schöner“, sagt Gerdes. Nachdem die alte Spielfläche aufgegeben werden musste habe man schnell erkannt, dass ein neuer Spielplatz dort hin müsse. Dieser werde mit einer Hängrutsche, einer Burg mit Klettermöglichkeiten, eine Doppelschaukel, einem Dreh­ und Balancierring und einer Federwippe bestückt.

 

„Wir unterstützen gerne gemeinnützige Aktionen“, erzählte Alfons Rüter, erster Vorsitzender des Schützenvereins, am Samstagvormittag. An insgesamt drei Arbeitssamstagen möchten die Heidker die Arbeiten an dem Spielplatz fertigstellen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0