Bericht Generalversammlung 2018

Im Vereinslokal „Raestruper Hof“ trafen sich über 50 Mitglieder, um ihren neuen Vorstand zu wählen, das kommende Schützenfest am 20. und am 21. Mai vorzubereiten und weitere Projekte abzustimmen.

 

Seit 18 Jahren ist Alfons Rüter erster Vorsitzender des Schützenvereins Raestrup-Heidker. So begrüßte er auch dieses Mal wieder viele junge Mitglieder: einen besonderen Willkommensgruß galt dem amtierenden Kaiser Volker Herwing, dem derzeitigen König Henning Lockenkötter und dem Hampelmannkönig Jan Wigger. Alfons Rüter dankte Ewald Vernauer (2. Kassierer) für 10 Jahre Vorstandsarbeit und  Martin Hüweler, der nach 20-jähriger Vorstandsarbeit als Beisitzer nicht erneut kandidierte.

 

Bei den Wahlen waren sich die Heidker-Schützen schnell einig: Alfons Rüter bleibt erster Vorsitzender, Klaus Wigger ist neuer zweiter Kassierer, Markus Lockenkötter bleibt Schriftführer, als Besitzer wurden gewählt: Felix Diekrup und Henning Lockenkötter; Oberst ist Reinhard Rüter, Hauptmann der Altengarde ist Roland Wichmann und Hauptmann der Ehrengarde ist Stefan Rumphorst, Adjutant: Erwin Bussmann, Fahnenträger sind: Bernhard Hugenroth, Willi Blanke und Wilhelm Bussmann.

 

Standartenträger sind Jan Wigger, Andreas Altefrohne und Henning Lockenkötter. Kassenprüfer sind Ulli Mensch und Jan Wigger. Nicht zur Wahl standen der zweite Vorsitzende Michael Altefrohne, der erste Kassierer Michael Rüter, der 2. Schriftführer Volker Herwing und die Beisitzer Stefan Fartmann, Ludger Dufhues und Detlef Rüter. Michael Rüter erhielt für die einwandfreie und positive Kassenführung Entlastung und Beifall seiner Schützenbrüder.

Im Mittelpunkt des Abend stand das bevorstehende Pfingst-Schützenfest, das bereits eine Woche zuvor mit dem Rosen machen bei Theo Greiwe beginnt. Nach den  Vorbereitungen an den Tagen vor Pfingsten bis einschließlich Pfingstsamstag

starten die Heidker am Pfingstsonntag (20. Mai) mit der Schützenmesse in der Kraftfahrerkapelle. Um 14:00 Uhr erfolgt an Pfingstsonntag das Antreten bei Theo Greiwe und dann marschiert der komplette Schützenzug zum Festplatz, um bei gleichzeitigem buntem Rahmenprogramm - mit u.a. Kinderbelustigung, Kaffee und Kuchen, Tombola - den neuen Schützenkönig zu ermitteln. Am Abend ist ein musikalischer Abend mit den Starlights geplant.

Der Pfingstmontag (21. Mai) sieht vor, dass sich die Schützen bei Kleine Heckmann versammeln und anschließend auf dem Festplatz den Hampelmannkönig zu ermitteln. Auch an diesem Nachmittag wiederholt sich das bunte Rahmenprogramm vom Pfingstsonntag. Um 17:30 Uhr gibt es die Königsproklamation und die Vorstellung des neuen Heidker-Thrones. Der Königsball mit der Band Hotline wird für Schwung auf der Tanzfläche sorgen und das Pfingstwochenende ausklingen lassen.

 

Neben diesem Pfingst-Schützenfest gibt es noch viele weitere Termine, die die Mitglieder beschlossen: am 8. September findet eine Tour zur Zeche Zollverein nach Essen statt. Ob Nikolausfeier bei Alfons Rüter, Pokalschießen bei Theo Greiwe, Doppelkopfturnier oder Vater-Kind-Zelten; seit Generationen bilden diese und weitere Angebote einen festen Bestandteil im Jahresprogramm des Schützenvereins Raestrup-Heidker.

 

 

Beschlossen wurde die Anhebung des Jahresbeitrages auf nunmehr 15 Euro. Ein neuer Fahnenschrank für die 1931 angefertigte Schützenfahne ist in Bearbeitung und soll 2019 fertiggestellt sein. Das fest eingearbeitete Vereinsmotto „"STUR UND TRÜ"  gilt auch heute noch.